Samstag, 29. Januar 2011

Liebster Blog....

Mein liebster Blog....

Welche Ehre, Nicole, hat meinen Blog als einen Ihrer Lieblingsblogs bezeichnet! DANKESCHÖN! Es kam für mich überraschend und ich freue mich riesig über diese Auszeichnung!

Hier die Regeln für "Mein liebster Blog":
Du bist getaggt worden & möchtest teilnehmen?
Erstelle einen Post, indem du das Liebster-Blog-Bild postest, die Anleitung reinkopierst (= der Text, den du gerade liest). Außerdem solltest du zum Blog der Person verlinken, die dir den Award verliehen hat; sie per Kommentar in ihrem Blog informieren, dass du den Award annimmst; ihr den Link deines Award Posts da lassen .

Danach überlegst du dir 3- 5 Lieblingsblogs, die du ebenfalls in deinem Post verlinkst; die Besitzer jeweils per Kommetar-Funktion informierst, dass sie getaggt wurden und hier ebenfalls den Link des Posts angibst, in dem die Erklärung steht.

Liebe Blogger/innen: Das Ziel dieser Aktion ist, dass wir unbekannte, gute Blogs an’s Licht bringen, deswegen würde ich euch bitten keine Blogs zu Posten, die ohnehin schon 3000 Leser haben! (Sondern talentierte Anfänger & Leute, die zwar schon ne Weile bloggen, aber immer noch nicht so bekannt sind)!

So und nun will ich euch meine Lieblings-Blogs zeigen:

Jetzt werde ich die drei Damen informieren, dass ich auf ihren Blogs sehr gerne vorbei schaue und sie zu meinen Liebling-Blogs gehören.
Ich hoffe, sie freuen sich!

Samstag, 22. Januar 2011

Full Persian

Öfter mal was Neues: Ein erster Versuch mit Chainmaille. Diese Armkette musste ich unbedingt in der Nacht vom 30./31.12.2010 noch fertig machen, damit ich sie am Silvester-Abend ausführen konnte. Mittlerweile war sie schon oft mit mir draußen, sie trägt sich echt gut. Leider kommt das Lila der Kupferringe auf den Fotos nicht so schön zur Geltung. In natura ist es ein ganz kräftiger Farbton.

Milchmädchen-Torte

Ein Rezept von Monika http://tortentante.blogspot.com
Alle haben von der Milchmädchentorte geschwärmt, daher musste ich sie natürlich auch ausprobieren. Mir (uns) hat sie auch sehr gut geschmeckt, allerdings ein bisschen zu süß. Ich werde nächstes Mal einfach den Zucker in der Sahne weglassen, dann wird sie für unseren Geschmack perfekt sein.
Die Deko ist noch ein bisschen stümperhaft. Ich musste aber unbedingt die neuen Ausstech-Formen ausprobieren, die mir das Christkind gebracht hat. Ich hoffe, das wird noch. Hat jemand einen Tip, wie die Buchstaben wieder gut rausgehen? Vielleicht die Form vorher mit ein bisschen Palmin einfetten?

So sieht das Innenleben des Milchmädchens aus. Bei mir hat es 9 Böden gegeben anstatt 8, ich war also sehr sparsam beim Ausstreichen des Teiges. Ja, das ist ein bisschen arbeitsintensiv, aber schmeckt wirklich gut! Probierts mal aus.

Elefanten-Handtuch

Mal wieder für die kleine Nichte meines Freundes: Ein Handtuch mit Elefanten-Kapuze. Gestickt mit Kreuzstich.



Sonntag, 9. Januar 2011

Weihnachtsgeschenke 3



Für die Sammlung meiner Oma.

Weihnachtsgeschenke 2


Ein Kleidchen mit passendem Bolero für die kleine Nichte meines Freundes. Hoffentlich wird es bald Frühling...

Weihnachtsgeschenke 1


Dieses Weihnachtsgeschenk war für meine Schwester. Denselben Quetzal hatte ich ihr einige Monate vorher schon einmal gemacht, leider hat sie ihn beim Arbeiten verloren. Aber das Christkindle war so nett...

Erste Gehversuche im Torten-Dekorieren mit Fondant

Im Internet bin ich auf ein Thema gestoßen, das mich in Windeseile fasziniert hat: Tortendeko mit Zuckerfondant! Ich dachte bisher immer, ich könnte halbwegs gut backen und auch meine Deko sei nicht ganz schlecht, es gibt echt ein paar hübsche Törtchen von mir. Aber als ich das gesehen hab - schluck - dagegen kann ich ja gar nicht dekorieren. Diese Seite gefällt mir z.B. besonders gut http://www.tortentante.blogspot.com/ Damit Ihr Euch mal vorstellen könnt, was ich meine, hier zwei Bildchen von dieser Seite (mit freundlicher Genehmigung der Tortentante Monika verlinkt):


Da schlägt mein Herz echt höher. Voller Ehrfurcht hab ich dann mal einen Fondant selbst zubereitet und an einer schlichten Torte ausprobiet. Und siehe da, es hat funktioniert! Er ist weder gebrochen noch sah die Torte sonst irgendwie übel verunstaltet aus. Für ein Fest in der Familie hatte ich dann den großen Coup vor, leider hat mich eine miese fiese Influenza mächtig außer Gefecht gesetzt und so warte ich noch auf den rechten Augenblick. Viele schreiben, sie backen eine Torte einfach nur so, aber wer soll denn die ganzen Torten essen? Zum Wegschmeissen sind sie doch zu schade! Hier also mein erster Versuch, der sicher nicht mein letzter gewesen sein wird.





Wie man sehen kann, ist der Fondant noch ziemlich dick ausgerollt, aber das wird sich hoffentlich noch ändern :-)