Samstag, 9. Juli 2011

Upps, die Tortenshow

Ja genau. Es war leicht bis mittelschwer chaotisch, bis diese Torte fertig war. Daher soll Euch der Titel auch an eine Fernsehshow erinnern. Ich hatte alles so schön geplant...

Die kleine Nichte meines Freundes hatte am 1. Juli 2011 Geburtstag, sie wurde 1 Jahr alt. Da wollte ich natürlich eine besondere Torte backen, nachdem ich an der Taufe ja schon wegen Krankheit ausfiel und keine Tauftorte backen konnte. Also, die Buchstaben hatte ich schon vorher ausgestochen und trocknen lassen. Was zur Folge hatte, dass sie sich nicht mehr schön an meine Torte schmiegten, hm. O.k., das wär ja noch gegangen. Also, vielleicht erstmal was positives, der Fondant und die Blütenpaste nach Monikas Rezepten haben wie immer geklappt, hier der Beweis:


Aus Blütenpaste habe ich die kleinen Ballerinas geformt, allerdings auch zweimal. Die ersten haben mir nicht gefallen, die zweiten gingen gerade so. Nächstes mal muss ich Modellierfondant nehmen (50 : 50 Fondant und Blütenpaste), dass das ein bisschen besser zu formen geht, nur Blütenpaste ist echt labberig und nur Fondant ist ein bisschen zu "ungeschmeidig".

So, dann sollte es ans Innenleben gehen. Der Tortenboden bestand übrigens aus Eierlikörkuchen, Rezept ebenfalls von Monika, s.o. Der Boden ließ sich wunderbar schneiden, das Lemon-Curd ließ sich auch gut verteilen (es sollte eine Torte mit einer Füllung aus Lemon Curd und weißer Schokoladen-Ganache werden). So, das war's dann auch schon mit den Plänen.

Die erste Schüssel mit weißer Schokoganache ist geronnen (sie wurde gar nicht fester, sie ging von der flüssigen gleich in die geronnene Kosistenz über) und auch die zweite. Dann hatte ich keine Lust mehr, weitere 4 Tafeln weiße Schokolade zu versemmeln und habe einfach amerikanische Buttercreme gemacht, die gelingt immer. Und so wars. Es konnte also endlich weitergehen.



Wie schon oft hab ich den Kuchen schön schief eingeschmiert, so dass er mit Fondant nachher garantiert nicht gerade ist ;-)



Es wurde noch ein bisschen glatter und schöner und das Ausrollen des Fondants klappte gut. Obwohl ich ihn noch nicht so richtig dünn auswellen kann, war ich mit dem Ergebnis zufrieden. Wenn so viel schief ging, ist man schon mit Kleinigkeiten zufrieden.



So schlecht sah der Kuchen dann gar nicht aus, als er erstmal unter Fondant versteckt war. Dafür sah die Küche aus wie Bombe... Egal.

So, noch ein bisschen Deko und fertig war der Kuchen für die kleine Prinzessin zum 1. Geburtstag!