Sonntag, 22. Januar 2012

Spiegelverkehrt häkeln

Hallo liebe Mit-Perlen,

vor kurzem hab ich in meinem Beitrag "Frühlingszapfen" auf Perlenhäkeln ja schon festgestellt, dass ich das Muster für den Tannenzapfen von Heidi "sonnenlicht" von der falschen Seite her aufgefädelt hab, na gut. Jetzt hab ich die Perlen in der richtigen Reihenfolge (d.h. von hinten nach vorne, gell Heidi) aufgefädelt und siehe da, es sieht schon besser aus.

ABER: Ich hab eine furchtbare Feststellung gemacht:
Ich häkle generell und immer SPIEGELVERKEHRT!!! Könnt Ihr Euch das vorstellen? Ich hab jetzt alle meine Ketten und sonstigen Häkelsachen mit festen Maschen genau angeschaut, meine Perlen liegen immer (bei direkter Draufsicht) von links oben nach rechts unten. Ich zeig Euch mal den "richtigeren" Zapfen von Heidi:

Tannenzapfen von Heidi (Perlen liegen von rechts oben nach links unten)

und nun meiner


Um schöne Dreiecke bzw. die gleichen Dreiecke wie Heidi einzubauen, muss ich entweder das Muster umändern, was ich jetzt eben gemacht habe, aber noch nicht abgehäkelt habe oder aber meine Häkeltechnik komplett ändern. Allerdings weiß ich nicht, was ich falsch mache. Das ist das Problem. Ich bin auch Rechtshänder, falls das eine Rolle spielt.

Hier mal ein Foto, wie ein schönes Dreieck bei meiner Häkeltechnik liegen müsste:


Ein Beweisfoto, dass es manchmal doch klappt, hab ich noch (Häkelkette "schwarz-weiß" von Antje Grünwald, PerlenPoesie Nr. 5):


Aber auch hier sieht man, dass sich die Perlen in der Vorlage genau in der anderen Diagonalen neigen, wie meine. Hmpf.


Die Perlen legen sich bei mir beim Häkeln aber gleich so, ich brauch die da nicht irgendwie mit Gewalt in die Richtung drücken, dann wärs wahrscheinlich auch nicht annähernd gleichmäßig. Ich steche in den oberen Teil der Masche ein, hole den Faden einmal durch, hab somit 2 Maschen auf der Nadel, schiebe die Perle ran und hole nochmal den Faden durch alle Maschen durch. Masche fertig. Ich weiß, ich weiß, manche holen zuerst die Perle ran und machen dann den Rest der Masche, aber ich glaube nicht, dass sich dadurch die Schrägstellung der Perlen verändert, oder? Das hab ich jetzt noch nicht ausprobiert.


OK Leute, VERGESST DEN GANZEN POST bzw. vergesst meinen Hilfeaufruf, denn ich hab das grad geklärt, indem ich ein paar Maschen andersherum abgehäkelt hab, d.h. Perle ranschieben, Faden durchholen, Faden durch beide Maschen holen. Tja, was soll ich sagen, die Perlen neigen sich in die andere Richtung. Hmpf. Beweisfoto gefällig? Guckst Du:


Ich schäme mich ja nur ein kleines bisschen, aber ich denke, das muss man unter Erfahrung verbuchen. Verratet bloß keinem, wie lange ich schon mit Perlen häkle...

Samstag, 7. Januar 2012

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa - ich kann es DOCH

Das ist ein sogenannter "Frühlingszapfen", denn vom Winter hab ich schon genug. Es ist der Tannenzapfen aus dem Adventskalender bei perlenhäkeln.de


Ich habs einfach probiert und siehe da, es hat funktioniert!!! Meine erste gehäkelte Kugel bzw. Olive mit 15/0, mit der ich halbwegs zufrieden bin. Habs einfach aufgefädelt und abgehäkelt. Ich bin selbst noch ganz knülle und muss alle paar Stunden an meine Tasche und den Zapfen bewundern. Die Aufnahme am Anfang war gar nicht so schwer und es gab auch kein Chaos wie sonst immer, ich bin immer noch platt. Ich hätt ein bisschen dünneres Garn nehmen können, aber es war schon 80er Garn. Das nehm ich sonst auch immer bei 15/0 Perlen. Aber ansonsten, ich bin happy. Hab heute gleich mal eine Großbestellung an Oliven mit 42 mm Länge aufgegeben... mal sehen, vielleicht wird ja tatsächlich irgendwann in ferner Zukunft mal eine Kette draus. Wenn ich jetzt noch Kugeln häkeln könnt mit 15/0, dann wär ich die Queen. Das versuch ich nämlich schon seit Jahren. Vielen Dank an Heidi (Sonnenlicht).


Weihnachten vorbei...

Kurz vor Weihnachten hab ich noch 21 große Lebkuchen gebacken. Es sollten Geschenkanhänger werden. Leider waren die Lebkuchen dann viel zu schwer und ich hab sie einfach so verschenkt.