Sonntag, 2. Oktober 2016

noch mehr Farbverlaufsgarn

Und weil mir die Ideen ja nicht ausgehen und das passende Material dann gleich schon im Haus sein muss, wenns mich gelüstet, war ich noch ein bisschen shopping... :-)



Aus diesem dicken Brummer soll ein Poncho für mich werden, der ist momentn in Arbeit, hab aber erst vorhin begonnen und nur ein paar Reihen genadelt... Das Ding wiegt fast 500 g, damit ihr mal ein Gefühl für die Größe bekommt, hab ich eine Häkelnadel draufgelegt. Ich finde es total faszinierend, wie sich das Stickstück entwickelt und zu sehen, wie das Garn dann verstrickt aussieht. Herrlich!!!


Mit dem Häkeln hab ichs ja nicht so, trotzdem mal begonnen... Sieht irgendwie so ähnlich aus wie ein Brickless von  Martina Behm, bloß halt gehäkelt. Die Kante rollt sich, und häkeln ist irgendwie nicht mein Ding... zwei Punkte, die mich das Ding nach kurzer Zeit in die Ecke legen lassen. Vielleicht wird ja doch noch ein Strickstück draus? Mal sehen...


Diese zwei Schätzchen warten vermutlich auf Weihnachten, ich hätt da schon zwei Geschenkempfänger im Blick, aber noch kein Muster dafür, vielleicht wird das ja auch mal wieder ein Spontanstück ohne Muster, einfach drauf los...


Farbverlaufsgarn

Mein absolutes Lieblingsthema momentan. Am Liebsten würd ich mir ja eine ganze Ladung Konen und einen Wollwickler kaufen, aber die Vernunft sagt mir, dass es wohl wirtschaftlich sinnvoller ist, gelegentlich ein paar Exemplare über Ebay oder direkt bei der Herstellerin zu erwerben und zu warten, bis sich der Rummel gelegt hat.






Ich finde den Effekt und natürlich auch diese ausdrucksstarken Farben herrlich, den Schal hab ich nach einer Anleitung von Veronika Hug gestrickt, Video gibts bei youtube, die Anleitung nennt sich Andria. Ich mag ihn nicht spannen, er hat auch so schon eine sehr schöne Form und fällt ganz weich. Er wird hoffentlich bei  mir bleiben...



selbst gefärbt - diesmal mit Ostereierfarbe

Schon letztes Frühjahr hab ich diese schöne Wolle gefärbt, dieses Mal mit Ostereierfarbe. Ich finde ja, dass das Färben mit Lebensmittelfarben (Paste) ein intensiveres Ergebnis ergibt, aber beides hält wirklich sehr gut und hat schon zahlreiche Waschgänge in der Waschmaschine überstanden.




Ich finde, die Wolle hat ihren ganz eigenen Charakter, irgendwie ist sie ein bisschen dicker als gewöhnliches Sockengarn und flauschiger... mir kommts jedenfalls so vor. Diese Socken wohnen jetzt bei meiner Schwester.


Gabelhäkeln

Das wollte ich schon lange mal ausprobieren. Zum Geburtstag hab ich mir dann ein Buch und eine Häkelgabel gewünscht, und weil ich schon wusste, dass der Wunsch in Erfüllung geht, hab ich mir auch gleich das passende Garn für den Urlaub gekauft. Und so ist dieses wunderbare Püllöverchen entstanden. Ohne Anleitung, ich hab einfach mal drauflos gegabelt.






Mit Bänchengarn kommt diese Technik meiner Meinung nach am besten zur Geltung, mir gefällt das fertige Exemplar jedenfalls gut und ich trag den Pulli gerne.