Sonntag, 9. Januar 2011

Erste Gehversuche im Torten-Dekorieren mit Fondant

Im Internet bin ich auf ein Thema gestoßen, das mich in Windeseile fasziniert hat: Tortendeko mit Zuckerfondant! Ich dachte bisher immer, ich könnte halbwegs gut backen und auch meine Deko sei nicht ganz schlecht, es gibt echt ein paar hübsche Törtchen von mir. Aber als ich das gesehen hab - schluck - dagegen kann ich ja gar nicht dekorieren. Diese Seite gefällt mir z.B. besonders gut http://www.tortentante.blogspot.com/ Damit Ihr Euch mal vorstellen könnt, was ich meine, hier zwei Bildchen von dieser Seite (mit freundlicher Genehmigung der Tortentante Monika verlinkt):


Da schlägt mein Herz echt höher. Voller Ehrfurcht hab ich dann mal einen Fondant selbst zubereitet und an einer schlichten Torte ausprobiet. Und siehe da, es hat funktioniert! Er ist weder gebrochen noch sah die Torte sonst irgendwie übel verunstaltet aus. Für ein Fest in der Familie hatte ich dann den großen Coup vor, leider hat mich eine miese fiese Influenza mächtig außer Gefecht gesetzt und so warte ich noch auf den rechten Augenblick. Viele schreiben, sie backen eine Torte einfach nur so, aber wer soll denn die ganzen Torten essen? Zum Wegschmeissen sind sie doch zu schade! Hier also mein erster Versuch, der sicher nicht mein letzter gewesen sein wird.





Wie man sehen kann, ist der Fondant noch ziemlich dick ausgerollt, aber das wird sich hoffentlich noch ändern :-)

Keine Kommentare: