Mittwoch, 30. Dezember 2015

Weihnachtsgeschenk für Ömchen

Hallo Ihr Lieben!
Ich hoffe, Ihr habt die bisherigen Festtage gut überstanden und schön im Kreise Eurer Lieben verbracht. Bei mir war das jedenfalls so. Nun bin ich schön erholt und gut gesättigt bereit, mich auch mal wieder anderen Dingen zu widmen.
Als erstes möchte ich Euch mein selbstgehäkeltes Weihnachtsgeschenk für Omi zeigen, sie freut sich immer tierisch über Selbstgemachtes.
Ein Häkeldeckchen - oder nein, neudeutsch klingt es besser: ein Doily!

Die Anleitung hierfür war dieses Jahr bei EliZZZa von Nadelspiel im Adventskalender. Herzlichen Dank dafür, EliZZZa! Bisher hab ich bei schriftlichen Anleitungen zu Doilys immer entnervt aufgegeben, aber das Adventskalender-Doily war echt nicht schwer, da konnte ich super folgen. In meinem Wohnzimmer wollt ich das ja nicht, aber die Erstellung macht super viel Spaß. Und die Oma hat sich so gefreut!

Das gschöne Stück hat einen Durchmesser von  gut 50 cm!

 























Dienstag, 28. Juli 2015

Stricken für die Schulbank...

Hallo Ihr Lieben!
Von April bis Juli hab ich noch einmal die Schulbank gedrückt. Da ich schon vermutet habe, dass ich während dieser Weiterbildung wenig Zeit für meine Hobbies haben werde, hab ich noch schnell zwei Tage vor Beginn ein Mäppchen gestrickt. Das Muster ist von Nadelspiel, die Wolle waren Reste. Es hat mir jedenfalls gute Dienste geleistet und ist erstaunlich dehnbar...





 Mit einer kleinen 1,0 mm Häkelnadel hab ich die Maschen direkt in den Reißverschluss gestochen

Begonnen hab ich mit einer Runde um den Reißverschluss und hab dann einfach in einer Spirale weitergehäkelt. Wenn die gewünschte Höhe erreicht ist, könnt Ihr beide Teile am Boden mit Kettmaschen zusammenhäkeln.

Donnerstag, 12. März 2015

Papi hat Geburtstag

Irgendwie poste ich nur noch Torten, und das auch recht selten. Heute will ich Euch jedenfalls an meinem neuesten Tortenerlebnis teilhaben lassen, es war wie immer sehr aufregend! Bereits Wochen vorher ging die Fondant-Bastelei los, nachdem ich mir nochmal Wochen vorher überlegt hatte, was ich überhaupt machen will. Das Thema war Papis Geburtstag, und Papi "werkstattet" gerne, der beständigste Teil davon ist das Drechseln.
So, nun aber zur Torte: Die Torte sollte dieses Mal wirklichstabil sein, da Papi und seine Drechselmaschinka recht schwer waren, also hab ich auf meine bewährte Sauerrahmtorte zurückgegriffen. Das Rezept findet ihr weiter unten.

Für die Proportionen der Figur hab ich mich wieder an den Figuren aus dem Buch "Bettys Sugar Dreams" orientiert. Die Klamotten und vor allem die ganz spezielle Körperhaltung :-) sind aber in Eigenkreation entstanden.



So fings an: ein Kegel mit zwei grünen Beinen. Dann hab ich ihm die Hose angezogen, was sich allerdings als sehr schwierig herausstellte: der Übergang vom Popo zu den Beinen wollte sich absolut nicht unsichtbar machen lassen. Also musste der gute über Nacht trocknen und am nächsten Tag hab ich dann grünen Fondant mit ein paar Tropfen Wasser angerührt und die Dellen kaschiert...


Das ist die spezielle Körper- bzw. Fußhaltung. Allerdings stand der Knabe nur mit 'ner ordentlichen Flasche im Rücken, die Wirkung der Schwerkraft hatte ich irgendwie völlig außer Acht gelassen...