Sonntag, 3. Januar 2016

... und ne Eigenkreation

Sodele, dieses Mal tunesisch gehäkelt. Leider gibt es ja für diese Technik nur sehr, sehr wenige Anleitungen bzw. Muster. Ein bisschen was findet ihr bei Veronika Hug, aber ansonsten gibts fast nichts. Ich glaube, es war das "Schneeweißchen Ajourmuster", aber genau weiß ich das nicht mehr. Dazu findet ihr ein Video bei youtube von Veronika. Ich hab einfach zwei gerade Teile gehäkelt, davon das vordere mit Carreeausschnitt, also wirklich nichts aufregendes. Und trotzdem hat mir diese Technik sehr viel Spaß gemacht.
Die tunesisch gehäkelten Stücke werden leider immer sehr fest (jedenfalls im Grundstich und sonstigen kompakteren Stichen, im Lochmuster hier natürlich nicht) und vor allem unelastisch. Daher ist die Technik meiner Meinung nach für Socken o.ä. gänzlich ungeeignet, denn die gewerkelten Stücke sollen ja nachher nicht nur in der Kiste liegen, sondern auch gerne getragen werden.





Keine Kommentare: