Samstag, 28. Mai 2016

Frischkäse

Ich freu mich schon auf die Tomaten-Saison! Frische Bio-Tomaten aus Papis Garten und dazu selbstgemachten Frischkäse, vielleicht noch ein selbstgetöpfertes Brot, aber mehr brauchts wirklich nicht. Probierts mal aus, ich hab Euch ein paar Bilder vom letzten Sommer:

2 Liter Vollmilch zum Kochen bringen, 60 cl Zitronensaft zufügen, nochmals kurz aufkochen. Jetzt flockt die Masse. Abgießen in ein Sieb, welches mit einem Küchentuch ausgelegt wurde. 1,5 TL Salz untermischen. Nun die Masse vorsichtig ausdrücken, wer die Möglichkeit hat, kann das Küchentuch auch aufhängen und die Molke ablaufen lassen. Den gut abgetropften Käse geb ich in ein Plastikgefäß mit kleinen Löchern unten drin und leg was zum Beschweren drauf.
 

 Nach 1 Tag im Kühlschrank sieht das ganze so aus:





Und fertig ist der Frischkäse. Er kann jetzt gegessen werden, in Kräutern gewälzt werden, in Salzlake eingelegt werden, was auch immer Ihr wollt und Euch schmeckt. Die Konsistenz ist in etwa die von Feta.

Keine Kommentare: