Sonntag, 15. Mai 2016

Wolle färben! Soooo herrlich!

Ja Ihr Lieben, ich hab Sockenwolle gefärbt. Zum Ausprobieren hab ich ein vorhandenes Knäuel wollweißer Sockenwolle genommen, dieses zum Strang gewickelt und locker zusammengebunden. Nach einigem Stöbern im Netz hab ich mich entschieden, es mit meinen Lebensmittelfarben zu probieren. Die meisten raten ja zu Ostereierfarben, die hatte ich aber nicht da und extra zu bestellen wegen eines einzigen Tütchens war mir dann doch zu aufwändig. Also hab ich die Farben genommen, mit denen ich normalerweise den Fondant einfärbe, Paste von Sugarflair. Vom Ergebnis war ich überwältigt. Es sind herrliche Farben herausgekommen, auf der Stelle war ich total verliebt!





Den Strang hab ich also in ein Bad aus Essig und Wasser gelegt, ca. 1/4 l Essig, 1 l Wasser, etwa 1 Stunde.

Merke 1: Nehme farblosen Essig, keinen haushaltsüblichen braunen, sonst hast Du nach dem Einweichen schön klares Wasser und Deine Wolle hat einen Öko-Eierschalen-Farbton. :-)

Dann ganz vorsichtig ausdrücken, nicht wringen, und abtropfen lassen.

Während des Abtropfens hab ich meine Arbeitsplatte in der Küche mit Zeitung gut abgedeckt und sodann in kleinen Marmeladengläschen die Farben angerührt. Ich hab das frei Schnauze gemacht, in jedes Gläschen warmes Wasser, ca. 2 EL Essig und Farbpaste, je nach gewünschter Intensität des Farbtons. Man kann mit dem Löffel ein paar Tropfen auf ein weißes Papiertuch laufen lassen, da sieht man die spätere Farbe dann in etwa.

Dann hab ich ein Backblech mit Frischhaltefolie ausgelegt und meinen Wollstrang locker drauf platziert. Und nun gehts los! Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, Ihr könnte mit dem Löffel, mit Spritzen oder mit was auch immer die Farbe auf die Wolle klecksen, Streifen machen, der Länge nach auftragen, wie auch immer. Zwischendurch den Strang mal vorsichtig drücken, damit er die noch übrige Farbe von der Folie saugt.

Merke 2: Strang umdrehen bzw. Unterseite angucken! Auch wenn oben schon alles schön eingefärbt ist, sind in der Mitte und unten garantiert noch weiße Flecken :-)





Dann hab ich alles schön eng in die Frischhaltefolie eingepackt, auf ein Teller gelegt und sodann für 2 Minuten bei 600 Watt in die Microwelle gelegt, nach einer kurzen Rast nochmals 2 Minuten bei 600 Watt.

Merke 3: Wolle gut auskühlen lassen, etwa 1 Stunde. An der heißen Wolle kann man sich wunderbar die Finger verbrennen! 

Sodann hat meine Wolle ein Bad in lauwarmem Wasser mit einem Spritzer Wollwaschmittel genossen, das ist wichtig, weil durch den Essig und das Erhitzen die Fasern doch ganz schön aufgestellt sind (das ist wiederum notwendig, um die Farbe gut aufzunehmen) und sie sich nach dem Trocknen dann schwerer verstricken lässt.





So, dann Ergebnis genießen, Strang trocknen lassen und gleich mal anstricken. Ich konnte jedenfalls nur so lange warten, wie unbedingt nötig. Und hier das Ergebnis:

begonnen mit einem niedlichen Rollrand



 
hier kann man das Muster schön erkennen: 2 M li, 2 M re, 1 Hebemasche, 2 M re, in der nächsten Reihe die Maschen stricken, wie sie erscheinen, die Hebemasche rechts stricken



Die Socken wurden schon mehrfach in der Maschine bei 30 Grad gewaschen, bisher ist die Farbe noch komplett da.

Später, als Ostern kam, hab ich dann tatsächlich mit Ostereierfarbe noch einen Versuche gemacht, die Intensität hat mir nicht so gut gefallen. Nächstes Mal werde ich mehr Farbtabletten nehmen.

Inzwischen hab ich mir auch Wolle zum Färben gekauft, laut meiner Schwester ein ganzes Schaf :-) Aber es kommt halt immer was dazwischen. Wer will schon immer bloß Socken stricken? Momentan sind zwei Strickwesten auf der Nadel, naja, eigentlich drei, ein Pulli möchte zusammengenäht werden, zwei Tücher warten auf ihre Fertigstellung.... Und dann musste ich zwischendurch noch ein bisschen nähen.

Keine Kommentare: